Goethe aufs Maul geschaut

Landfrauen Hillerse Landfrauen Hillerse

Goethe aufs Maul geschaut haben die LandFrauen aus Hillerse

Weimar und seine größten Persönlichkeiten lernten die LandFrauen der Ortsgruppe Hillerse am letzten Wochenende kennen. 29 gut gelaunte Teilnehmerinnen (darunter LandFrauen der Ortsgruppen Ahnsen und Leiferde sowie einige Gast-Frauen) begaben sich auf die Spuren von Goethe, Schiller und der Herzogin Anna Amalia. Das Schloss Belvedere war einer der ersten Besichtigungspunkte.

Christiane Vulpius, Goethes Ehefrau , weihte bei einer herzerfrischenden Stadtführung persönlich in die intimen Geheimnisse zwischen ihr und ihrem Gatten ein. Sie verriet jedoch nicht, was sich bei einem "Schlampamps-Stündchen" in Goethes Haus abspielte. Hierzu musste sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Dass die Weimarer Humor haben, konnte man am Denkmal von Goethe und Schiller erkennen. Die Bronzefiguren hatte man anlässlich eines Zirkusfestes mit roten Nasen ausgestattet. Zum Abendessen bot der Felsenkeller allerlei Deftiges aus der Thüringer Küche.

Am Sonntag standen das Goethe Nationalmuseum mit der neuen Ausstellung "Lebenssturm und Tatendrang" auf dem Programm sowie der Rokokosaal der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Das herrliche Herbstwetter lud zum Klönen, Shoppen und zu eigenen Besichtigungen ein. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: Schön war's, und im nächsten Jahr sehen wir uns zur Besichtigung einer anderen Stadt wieder.

Quelle: Gisela Schmerling vom 19.09.2012